Anzeige
Handwerkerinfo von A–Z

So kurz ist der Weg zum Traum-Kamin

So kurz ist der Weg zum Traum-Kamin Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Jeder Ofen wird individuell gestaltet und auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt. FOTO: PR.

MEERBECK. „Es gibt kaum etwas Schöneres, als an einem grauen, kalten Tag vor dem eigenen Kaminfeuer zu sitzen“, sagt Holger Masche. Der erfahrene Ofenbauer und Geschäftsführer der AKM GmbH weiß aus langjähriger Erfahrung: „Wie kein anderes Heizmedium lässt sich ein Kachelofen, ein Heizkamin, ein Kamin- oder Pellets-Ofen auf Wunsch auch mit anderen Heizsystemen kombinieren.“

Holger Masche: Effiziente Öfen steuern den Abbrand und speichern die Wärme

Bei der „persönlichen Energiewende“ unterstützen die Fachleute von AKM: Sie planen und gestalten Öfen ganz individuell. „Mit intelligenter Feuerungstechnik ausgerüstet nutzen diese Kamine den CO2-neutralen Brennstoff Holz höchst effizient“, macht Masche deutlich.

Seinen Angaben zufolge verleihen solche Wärmeerzeuger jedem Wohnraum ein behagliches Ambiente: „Wahlweise modern, zeitlos oder traditionell gestaltet – aber immer ganz nach den Kundenwünschen.“

Auch die Wärmeabgabe könne genau auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt werden, erläutert der Experte. „So verhindern zum Beispiel Grundöfen mit einer langen Wärmespeicherung ein Überheizen gut gedämmter Häuser oder kleiner Räume.“ Dennoch sei eine große Sicht auf das Feuer möglich – auch mit zwei- oder dreiseitiger Scheibe.

„Und falls ein Holzofen nicht realisierbar oder gewünscht sein sollte, stellen Gaskamine eine sehr interessante Alternative dar“, so Masche. „Ganz egal, wie die Entscheidung ausfällt: Wir stellen immer sicher, dass alle von uns gefertigten Öfen und Schornsteine sämtliche gesetzlichen Vorgaben erfüllen.“ r

Weitere Informationen gibt es telefonisch unter der Nummer (05721) 97950 sowie im Internet:
- www.akm-oefen.de
- www.masche-bau.de