Anzeige
Innungen der Kreishandwerkerschaft

Beraten, planen, bauen

Beraten, planen, bauen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Weihnachtskonzert in der Kirche Meerbeck gehörte 2017 zu den Höhepunkten des Männerchores „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen. In diesem Jahr steht das große Jubiläumskonzert am 23. September im Mittelpunkt des Veranstaltungskalenders.        FOTOS: PR.

Metallhandwerk Schaumburg macht das Leben schöner / Komplettservice von A bis Z

LANDKREIS. Fenster und Türen, Treppen und Geländer, Wintergärten und Tore sowie Vordächer, Öfen und Kamine: Das Metallhandwerk sorgt in vielen Bereichen für schöne Elemente. Und immer ist es der Werkstoff Metall, der durch unterschiedliche Vorzüge glänzt. Seine Festigkeit und Formbarkeit macht ihn nach Angaben von Experten überall dort unverzichtbar, wo „für die Ewigkeit“ oder für einen dauerhaften Gebrauch gebaut wird.Ihre Stärken beweisen die Metallwerkstoffe beispielsweise im Treppenbau: Mit Leichtigkeit verbinden sie Räume und tragen dennoch das größte Gewicht. Ob im Außenraum oder im Geschossbau: Metallkonstruktionen haben Vorzüge, die ins Auge fallen. Sie sind raumsparend, können transparent ausgeführt werden, sind pflegeleicht und für einen robusten Gebrauch geeignet.Metallgestalter und -bauer planen und bauen Treppen und Geländer: von der individuell gefertigten Wendeltreppe, die auf den Dachboden führt, bis zu kompletten Treppenhaussystemen, Nottreppen oder Außentreppen.Fenster tragen derweil entscheidend zur Raumatmosphäre und dem persönlichen Wohlbefinden bei. Zudem entscheiden sie über den Lichteinfall, den Lärmpegel und den Energieverbrauch. Das Spektrum an Fenstersystemen, Materialien, Farben und Formen macht es möglich, für alle Ansprüche und technische Anforderungen das passende zu finden.Metallbauer sind darüber hinaus Spezialisten für Fenster- und Fassadenbau. Hierbei arbeiten sie nicht nur mit den führenden Herstellern der Fensterbranche zusammen, sondern sind auch in der Lage, Einzelfenster, Systemlösungen oder Sonderkonstruktionen zu planen und zu realisieren.Türen und Tore sind die Schwelle ins Haus. Sie heißen willkommen, dienen aber auch der Repräsentation, der Sicherheit und dem Brandschutz. Handgeschmiedete Beschläge und Schlösser, sich selbst öffnende Türen und Tore, digitale Schließanlagen, die auf Fingerabdruck reagieren, einbruchsichere Glastüren: Kaum ein Türsystem kommt ohne Element aus Metall aus.Wintergärten kommen der menschlichen Vorstellung vom Paradies recht nahe, weil sie einen geschützten Raum schaffen. Glashüllen und Glasvorbauten sind nicht nur grüne Oasen, die zum Verweilen einladen – sie sind grüne Lungen für ein gutes Hausklima und Elemente einer Solararchitektur, die das Klima schützt. Wintergärten, Glashüllen und vorgehängte Glasfassaden holen in sonnenarmen Zeiten warme Luft ins Haus, die zirkuliert und über Wärmetauscher die Räume klimatisiert und heizt.Die Verbindung von Garten und Schmiedekunst ist Teil der Berufstradition. Metallgestalter stellen für Haus- und Gartenbesitzer handgeschmiedete Gitter und Tore her, bauen Möbel, Rankhilfen und Artefakte aller Art. r

Metallinnung in Zahlen
LANDKREIS. Derzeit besteht die Metallinnung Schaumburg aus 26 Mitgliedsbetrieben. Diese beschäftigen insgesamt rund 300 Arbeitnehmer. Hinzu kommen aktuell 45 Auszubildende im Bereich Konstruktionstechnik sowie angehende Feinwerkmechaniker (Fachrichtung Maschinenbau). Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.schaumburghandwerk.de. hb
www.schaumburg-handwerk.de

Feuer und Flamme für den Job: Metallbauer schmieden heiße Eisen
Das Schweißen gehört zu den regelmäßigen Aufgaben von Metallbauern. FOTO: DPA
Das Schweißen gehört zu den regelmäßigen Aufgaben von Metallbauern. FOTO: DPA
LANDKREIS. In den Schaumburger Betrieben des Metallhandwerks wird insbesondere in folgenden Bereichen ausgebildet:

Fachrichtung Konstruktionstechnik

Konstruktionstechniker findet man heute meist auf der Baustelle oder am Computer. Vom Vordach bis zur Großbaustelle auf dem Flughafen, das Bushäuschen um die Ecke, Treppen und Geländer, schwimmende Häuser, selbst Ökohäuser: Ohne Metall kommt moderne Architektur nicht aus.

Im Job geht es um Präzision und Geschick. Moderne Maschinenparks nehmen den Mitarbeitern der Werkstatt schwere Arbeit ab. Gebraucht werden vor allem findige Köpfe, die Spaß haben, mit dem Computer zu arbeiten, dreidimensional zu denken sowie Werkzeuge oder Bauteile herzustellen und in Bewegung zu setzen.

Fachrichtung Maschinenbau


Maschinenbauer sind die „Allrounder“ im Metallhandwerk. Wer alle Grundtechniken der Metallbearbeitung beherrscht, dem steht die ganze Welt dieser Branche offen. Damit man selbstständig Maschinen und ihre Teile herstellen kann, muss man den ganzen Produktionsprozess kennenlernen und verstehen. Nicht nur Einzelteile und Komponenten werden von Maschinenbauern hergestellt, ausgeliefert und gewartet, sondern ganze Maschinen und Sondermaschinen.

Fachrichtung Zerspanungstechnik

Drehen, fräsen, bohren und schleifen – und das auf tausendstel Millimeter genau: Wer sich für die Fachrichtung Zerspanungstechnik entscheidet, erlernt die Herstellung von Präzisionsteilen auf konventionellen und computergesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen. Man lernt technische Zeichnungen zu lesen, programmiert Maschinen und optimiert Fertigungsabläufe.

Solche Produktions- und Maschinen-Spezialisten sind sehr gefragt, denn die computergestützten Anlagen, mit denen heute gedreht und gefräst wird, sind sehr leistungsfähig und teuer. Zerspanungstechniker müssen dafür sorgen, dass diese Werkzeuge in der Produktion optimal eingesetzt werden und die Qualität der Werkstücke stimmt. r

##publishingDate##

##topicTitle##

Metallhandwerk Schaumburg macht das Leben schöner / Komplettservice von A bis Z