Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg

Home Sonderthemen Aktuelles Die Sonne lässt den Spargel sprießen
10:55 24.04.2018
In Niedersachsen hat die Spargelernte und -saison begonnen. FOTO: DPA
Steege´s Obst- & Gemüsediele Rodenberg
Anzeige

24.04.2018

Aktuelles

LANDKREIS. In diesem Jahr hat es zwar etwas länger gedauert, doch in dieser Woche ging es – endlich – los: Das sonnige Wetter nach Ostern hat dem Spargel den richtigen Kick gegeben, so dass die Ernte des Edelgemüses fast flächendeckend begonnen hat.

Nach Angaben des Bundesagrarministeriums haben im vergangenen Jahr rund 1800 Betriebe in Deutschland auf ungefähr 23 000 Hektar Spargel angebaut. Die Erntemenge betrug demnach fast 131 000 Tonnen.

Aus Sicht der niedersächsischen Spargelerzeuger sei der im Vergleich mit dem Vorjahr späte Ernteanlauf eher positiv, sagt Fred Eickhorst, Chef der Vereinigung der Spargelanbauer in Niedersachsen. 2017 habe es zwar früh Spargel gegeben – dieser sei von den Verbrauchern aber zunächst nur wenig nachgefragt worden.

Nach wie vor beginne für einen Großteil der Verbraucher die Spargelsaison zwischen Ende April und Anfang Mai, schildert Eickhorst. „Im Gegensatz zum vergangenen Jahr fragt der Verbraucher den erntefrischen Spargel aber schon nach.“ In Niedersachsen gibt es nach Angaben der in Oldenburg ansässigen Landwirtschaftskammer rund 400 landwirtschaftliche Betriebe, die Spargel anbauen.

Dass die Erntemengen mit sonnigem Wetter rasch steigen, hängt nach Angaben der Experten auch mit modernen Anbaumethoden zusammen: Die Landwirte bedecken die Spargel-Dämme mit Folien, mit denen sich das Wachstum des Gemüses beschleunigen und steuern lässt.

Neben der Abdeckung der Dämme mit einer Lage Folie oder einer transparenten Folie sind inzwischen auch Dreifachabdeckungen beliebt. „Dabei wird über die Tunnel, in denen die Dämme mit schwarzer Folie abgedeckt sind, noch eine weitere Folie aufgelegt“, erläutert Eickhorst. hb


Hofladen Schneider
Spargelhof Winkelmann
Datenschutz