Anzeige
Welche Schule für mein Kind?

Förderschulen / Oberschulen

Förderschulen / Oberschulen

Schule Am Bürgerwald Stadthagen

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Förderzentrum für die Förderschwerpunkte geistige und körperlich-motorische Entwicklung Lange Straße 63 31552 Rodenberg Tel. (0 57 23) 98 91 29 Schulleiter: Andreas Oelke E-Mail: info@schuleamdeister.de Internet: www.schuleamdeister.de Schülerzahl: 101Anzahl der Lehrkräfte: 31 Förderschullehrkräfte / zusätzlich 20 sozialpädagogische beziehungsweise therapeutische Fachkräfte.Altersdurchschnitt der Lehrer: rund 39 JahreKlassengröße: sechs bis acht SchülerSchwerpunkte: Unterricht in Doppelbesetzung (immer eine Förderschullehrkraft und eine sozialpädagogische Fachkraft); größtmögliche individuelle Förderung im Bereich der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen; Unterstützung im lebenspraktischen Bereich; Ganztagsschule; Therapieangebote (Physio-, Ergo- und Sprachtherapie, Heilpädagogisches Reiten); Kooperation mit der Julius-Rodenberg-Grundschule; Unterrichtsverbund mit der BBS-Stadthagen; intensive Berufsvorbereitung.Tag der offenen Tür: Die Besichtigung der Schule sowie Beratungen nach individueller Vereinbarung sind jederzeit möglich.

Schule am Deister Rodenberg

Schule Am Bürgerwald Stadthagen

Förderschulen / Oberschulen-2

Förderschule
Ostring 10
31655 Stadthagen
Tel. (0 57 21) 70 07 60

Einrichtungsleiter: Michael Eggelmann
E-Mail: sab@plsw.de
Internet: www.plsw.de
Schülerzahl: 68 Schüler
Anzahl der Lehrkräfte: 36
Altersdurchschnitt der Lehrer: 42 Jahre
Durchschnittliche Klassengröße: sechs bis neun Schüler (Betreuung jeweils durch mindestens zwei Pädagogen).
Schwerpunkte: Ganztagsangebot. Der Bildungsplan basiert auf dem Kerncurriculum für den Unterricht an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Mit dem Besuch dieser staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte wird die Schulpflicht erfüllt. Jeder Schüler wird nach seinen individuellen Bedürfnissen gefordert, gefördert und beschult. Die Fähig- und Fertigkeiten eines jeden Einzelnen werden in die pädagogische Arbeit eingebunden.
Voraussetzungen: Die Aufnahme in die Schule erfolgt bei Vorliegen des festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs und dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Die Kosten der Beschulung erfolgen gemäß Sozialgesetzbuch (SGB XII, §§ 53 und 54).
Anmeldezeitraum: jederzeit.
Sonstiges: Staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte; Trägerin der Schule ist die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH.

Hinweis: Die Hans-Christian-Andersen-Schule (Stadthagen) wird im Sommer 2019 geschlossen.

Oberschule Bückeburg

Förderschulen / Oberschulen-3

Unterwallweg 5
31675 Bückeburg
Tel. (0 57 22) 89 29 50

Schulleiterin: Inga Woltmann
E-Mail: sekretariat@oberschule-bueckeburg.de
Internet: www.oberschule-bueckeburg.de
Schülerzahl: ca. 270 / in Jahrgangsstufe 5 ungefähr 30 (in zwei Klassen)
Vollzeitlehrerstellen: 30
Altersdurchschnitt der Lehrer: 43 Jahre
Schwerpunkte: Besonderes Förderkonzept mit klassenübergreifendem Unterricht; teilgebundene Ganztagsschule mit großem AG-Angebot für zwei Nachmittage (Dienstag und Donnerstag) sowie Unterricht an zwei verpflichtenden Nachmittagen (Montag und Mittwoch); Berufsorientierung; Sprachförderkurse; Mittagsverpflegung.
Tag der offenen Tür: 29. März 2019 (14.30 bis 17.30 Uhr).
Besonderheiten: Kleine Klassen; aktive Schulsozialarbeit; keine beziehungsweise wenige Hausaufgaben (stattdessen durch Lehrkräfte betreute Wochenplanaufgaben); eigene Bücherei; „Schule ohne Rassismus“; Gewaltpräventionsprogramm; Zertifikatsprüfungen in Englisch; Aufführungen des englischen Theaters und der Jungen Oper; Profilbildung in den Bereichen Technik, Gesundheit und Soziales beziehungsweise Sprachen; intensive Berufsorientierung und Zusammenarbeit mit vielen Einrichtungen und Verbänden (zum Beispiel Berufsschulen, BNW, tbz, Berufseinstiegsbegleitern und diversen Betrieben); Praktika; Bewerbungstraining; Arbeitgeber-Abende.
Anmeldezeitraum: 20. und 21. Mai 2019 (die genauen Zeiten werden noch auf der Schul-Homepage bekanntgegeben).
Sonstiges: Alle Schulabschlüsse im Sekundarbereich I möglich.

Magister-Nothold-Oberschule Lindhorst

Förderschulen / Oberschulen-4

Glück-Auf-Straße
31698 Lindhorst
Tel. (0 57 25) 211

Schulleiterin: Gesine Haase
E-Mail: info@magister-nothold.de
Internet: www.magister-nothold.de
Schülerzahl: 292
Vollzeitlehrerstellen: 33 (46 Lehrkräfte)
Altersdurchschnitt der Lehrer: keine Angabe
Klassengröße Jahrgang 5: derzeit 20 Schüler pro Klasse
Schwerpunkte: ab Klasse 5 jahrgangsbezogener Unterricht ohne Einteilung nach Schulformen; Tablet-Klassen ab Klasse 8; teilgebundene Ganztagsschule in der Oberschule (mittwochs und donnerstags, dienstags offen); Inklusion in allen Klassen; ab Klasse 6 Fachleistungskurse in Mathematik und Englisch, ab Klasse 8 in Deutsch, ab Klasse 9 in Physik; Berufsorientierung und -vorbereitung mit praxisorientiertem Unterricht an der Berufsschule (Unterrichtsverbund); Berufsorientierung und Praktika auf Grundlage des persönlichen Stärkeprofils (SBO-Verfahren); Kooperation mit regionalen Betrieben und dem Bildungsbüro des Landkreises (zum Beispiel im Rahmen des Arbeitgeberabends); Bewerbungstraining in Kooperation mit der Volksbank; Profilfach Wirtschaft; individuelle Berufsorientierung und -beratung durch Sozialarbeiter; Trainingsraum; N21-Medienprofilschule mit Wahlpflichtkurs Informatik in allen Jahrgängen ab Klasse 6; Medieneinsatz im Fachunterricht; Schwerpunktbildung im Bereich Berufsorientierung sowie Übergang Schule/Beruf als Bestandteil der aktuellen Schulprogrammarbeit.
Tag der offenen Tür (für derzeitige Viertklässler): 8. und 11. Februar 2019 (organisiert über die Grundschulen).
Info-Abend (zur Oberschule): 20. Februar 2019 (19 Uhr).
Besonderheiten: Sprachlernklasse; Präventions- und Methodentage; Förderkonzept mit Schwerpunkt Deutsch/Mathe/Englisch; AG-Wahlangebot (unter anderem Schulsanitätsdienst, Schülerband, Sport-AGs); Schülerfirma „Student-Work-Shops GmbH“, Projekt „Senioren ans Netz“; Projekt „Schülerscouts“; Kooperationen mit Vereinen und der Diakonie; Kooperation mit Volksbank und Sparkasse; Freizeitbereich; Internetcafé; Schulbücherei; Mittagsbetreuung durch die Schulsozialarbeit.
Anmeldezeitraum: ab dem 20. Mai 2019
Sonstiges: Alle Abschlüsse der Sekundarstufe I können erreicht werden.

Schule Am Schlosspark (Oberschule Stadthagen)

Förderschulen / Oberschulen-5

Schulstraße 22
31655 Stadthagen
Tel. (0 57 21) 7 60 48

Schulleiterin: Britta Liebelt
E-Mail: info@schule-am-schlosspark.de
Internet: www.schule-am-schlosspark.de
Schülerzahl: 480
Lehrerstellen: 50 Lehrkräfte
Altersdurchschnitt Kollegium: 40 Jahre
Klassengröße Jahrgang 5: 20 Schüler
Tag der offenen Tür: 22. März 2019 (ab 15 Uhr)
Schwerpunkte: Berufsorientierung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10: Projekt Ausbildungsgarantie in Kooperation mit dem Landkreis Schaumburg; Projekt Soziale Kompetenz Freiwillig; SBO Verfahren Jahrgang 7; Betriebserkundungen; Berufschancenabend; Unterrichtsverbund mit den Berufsbildenden Schulen Stadthagen; Berufseinstiegsbegleitung; Potenzialanalyse und Berufsorientierung in der Stiftung Bildung Handwerk (SBH) Minden; Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben; soziales und kooperatives Lernen; Methodentraining.
Besonderheiten: Integrativer Unterricht in Jahrgang 5 bis 7; Leistungskurse in Mathematik und Englisch; Förderunterricht in Deutsch und Mathematik in den Jahrgängen 5 und 6; Ganztagsunterricht an zwei Tagen sowie Angebote im technischen, musikalischen und sportlichen Bereich an einem dritten Nachmittag; Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen; Partnerschulen in Frankreich; Streitschlichter; Schulsanitäter; Schülerfirma; Schülerband; Sozialarbeiter, Mediator und Beratungslehrerin; Inklusionsklassen; Sprachlernklassen (Deutsch als Zweitsprache); Förderung Mathematik in Klasse 10 zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe; Trainingsraum; bewegte Pause; Mensa; Elternlotsen; Vielvölkerstammtisch; „Schule ohne Rassismus“; 2015 Verleihung der Titel „Starke Schule“ und „Interkulturelle Schule“; interkulturelle Elternabende; Unterrichtsfach „Glück“ im 7. Schuljahrgang
Anmeldezeitraum für die Jahrgangsstufe 5: 20. bis 24. Mai 2019 (8 bis 12 Uhr / am 22. und 23. Mai zusätzlich von 13 bis 15 Uhr)
Sonstiges: Es können alle Abschlüsse erworben werden. Mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I besteht die Möglichkeit zum Übergang in die gymnasialen Oberstufen.