Anzeige
Schritt für Schritt Alzheimer vorbeugen

LANDKREIS. Wer will es nicht: geistig fit bis ins hohe Alter sein? Und genau dafür kann man etwas tun. Hier einige Tipps.

Kann eine Smartwatch Herzprobleme erkennen?

LANDKREIS. Eine Messstation am Handgelenk: Viele Smartwatches zeichnen den Puls auf und erstellen sogar einfache EKGs. Können Herzpatienten so schneller erkennen, wenn es brenzlig wird?

Bewegung ist die beste Medizin

LANDKREIS. Volkskrankheit Schlaganfall: Jedes Jahr trifft mehr als es in Deutschland 250000 Menschen. Das eigene Risiko lässt sich bereits mit wenig Aufwand senken.

Wie ein Herz und eine Seele

LANDKREIS. Es schlägt und schlägt und schlägt: Das Herz ist der Motor unseres Körpers. Für seine Gesundheit spielt unser mentales Wohlbefinden eine große Rolle – das gilt allerdings auch umgekehrt.Ein Herz und eine Seele sein: Dieser Satz gilt auch, wenn es um die Gesundheit geht. „Geht es der einen Seite nicht gut, leidet oft auch die andere...

„Der Rücken freut sich über Abwechslung“

LANDKREIS. Immer schön aufrecht sitzen, dann gibt’s keine Rückenschmerzen. Diesen Satz haben viele Menschen wohl schon mal gehört. So ganz stimmt das aber nicht.Beim Thema Rückenschmerzen kann fast jeder mitreden. Einige Annahmen darüber beruhen jedoch auf Irrtümern. Darauf weist Professor Nikolai Rainov vom MVZ-Wirbelsäulenzentrum...