Anzeige
Licht-Test im Oktober

Kleiner Check, große Wirkung

Kleiner Check, große Wirkung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein Fahrzeug beim Licht-Test: Die Untersuchung bieten viele Werkstätten im Herbst kostenlos an. Bei der Aktion im vergangenen Jahr stellte sich heraus, dass beinahe jedes zwölfte Auto mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern unterwegs war. FOTO: DPA

„Blindflüge“ müssen nicht sein

LANDKREIS. Mal zu hoch, mal zu niedrig: Viele Autofahrer sind mit mangelhaften oder falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs. Darauf weist die Deutsche Verkehrswacht hin – und beruft sich auf die Ergebnisse vom Licht-Test 2019. Mehr als jedes vierte Auto (28,8 Prozent) hatte demnach bei der freiwilligen Prüfaktion Probleme mit der Beleuchtung. Bei jedem fünften Wagen (20,3 Prozent) waren die Hauptscheinwerfer mangelhaft. Ausgewertet wurden mehr als 85 000 Mängelberichte. Bei knapp jedem zwölften Fahrzeug (8,5 Prozent) waren die Scheinwerfer zu hoch eingestellt und blendeten damit entgegenkommende Fahrer. Bei nahezu ebenso vielen Autos (8,3 Prozent) führten zu niedrig eingestellte Scheinwerfer zu einer schlechten Ausleuchtung des Fahrwegs. Bei 3,4 Prozent der Fahrzeuge war ein Scheinwerfer gar komplett ausgefallen.

Test bringt es ans Licht: Viele Auto-Scheinwerfer sind mangelhaft oder falsch eingestellt

Wer mit korrekt eingestellten Scheinwerfern unterwegs sein will, lässt diese deswegen am besten regelmäßig prüfen. Beim jährlichen Licht-Test im Oktober geht das bei den teilnehmenden Werkstätten in vielen Fällen kostenlos. Bei dieser Gelegenheit werden kleinere Fehler direkt vor Ort behoben. Kosten entstehen lediglich für nötige Ersatzteile und größere Einstellarbeiten.

Und auch selbst Hand anlegen ist möglich – zum Beispiel dann, wenn das Fahrzeug einen Regler zum Einstellen der Scheinwerfer hat. Diese lassen sich dann etwas nach unten oder oben einstellen – je nachdem, ob man eine schwere Last im Kofferraum mitführt oder nicht. dpa

„Blindflüge“ müssen nicht sein

LANDKREIS. Autos, die im Oktober beim kostenlosen Licht-Test in den Kfz-Betrieben überprüft werden, sind auf der sicheren Seite. Denn defekte Lichtanlagen werden entdeckt und korrigiert. Der Licht-Test ist ein Service, bei dem Kfz-Meister kleine Mängel sofort und kostenlos beheben. Lediglich nötige Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Beim Licht-Test werden acht Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige Einstellung nach den Vorgaben der Straßenverkehrszulassungsordnung getestet:

- Fern- und Abblendlicht
- Begrenzungs- und Parkleuchten
- Bremslichter
- Schlusslichter
- Fahrtrichtungsanzeiger
- Nebelschlussleuchte
- Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer
- Warnblinkanlage. r